Die PCIM Europe ist der ultimative Treffpunkt für Experten aus Industrie und Wissenschaft und der Ort, um neue Trends und Entwicklungen zu entdecken. Sie ist die weltweit führende internationale Messe und Konferenz für Leistungselektronik und deren Anwendungen. Jedes Jahr kommen in Nürnberg, Deutschland, internationale Akteure mit einer Leidenschaft für dieses besondere Thema zusammen. Mit über 18.000 Besuchern, 600 Ausstellern und 38.000 m² Ausstellungsfläche in der diesjährigen Ausgabe hatte Team Hoynck das Privileg, Vincotech zum zweiten Mal in Folge zu unterstützen.
Vertrauen Aufbauen in Eventpartnerschaften
Als etablierter Lieferant für die Entwicklung und den Bau von Leistungsmodulen für Bewegungssteuerungen, erneuerbare Energien und Stromversorgungsanwendungen nahm Vincotech an der PCIM 2024 teil, um neue Ideen zu fördern und Fortschritte auf mehreren Ebenen zu erzielen. Für die Europa-Division des Unternehmens gilt sie als eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres und erfordert jedes Jahr eine Vorbereitungsphase von über sechs Monaten. Mirkka Rissa, Senior Marketing Communications Manager bei Vincotech, betonte, wie wichtig es ist, den richtigen Partner für diese Veranstaltungen auszuwählen. „Da unser Marketingkommunikationsteam klein ist, arbeiten wir häufig mit externen Partnern zusammen, um professionelle Ergebnisse in verschiedenen Bereichen zu erzielen. Es geht darum, entweder Zeit in den Aufbau interner Fähigkeiten zu investieren oder Experten mit aktuellem Wissen und Einblicken in die neuesten Trends hinzuzuziehen“, sagt Mirkka. Da sie zuvor bereits in einer anderen Funktion mit Team Hoynck zusammengearbeitet hatte, war sie mit deren Arbeitsweise bereits vertraut. „Am Ende läuft alles auf Vertrauen hinaus. Ich habe einfach nicht die Zeit oder den Willen, alles doppelt zu überprüfen. Ein hohes Maß an Professionalität ist mir bei all unseren Partnern wichtig. Das hat mir Team Hoynck schon früher gezeigt, daher wollte ich erneut mit ihnen zusammenarbeiten.“
Auffallen unter den Giganten
Als der offizielle Ausschreibungsprozess für das Event 2024 begann, legte Vincotech die Anforderungen an den Stand klar fest. Mit dem Ziel, sich in der Menge abzuheben, wollte Vincotech Elemente integrieren, die ihre Unternehmensidentität stark zur Geltung bringen. Grundlegende Aspekte wie die Integration von Farben und Logos, aber auch die Berücksichtigung eines der wichtigsten Slogans des Unternehmens – Empowering your ideas – wurden bei der Gestaltung berücksichtigt. „Auch wenn wir vielleicht nicht so groß sind wie unsere Mitbewerber, gehen wir die extra Meile, um das Beste aus den Ideen und Anforderungen unserer Kunden herauszuholen. Innovativ zu sein ist wichtig und das sollte auch an unserem Stand sichtbar sein“, sagt Mirkka. Sie erkannte auch, dass das Standdesign angesichts der Präsenz großer Akteure auf der Messe neuartig, originell und sicherlich „nicht auf traditionelle Weise“ sein musste. Sie fährt fort: „Gemäß unserem Briefing kam Team Hoynck mit mehreren traditionellen Designs. Sie brachten jedoch auch etwas völlig Neues hervor. Sie zeigten uns, dass wir etwas völlig anderes machen konnten. Ich hätte diese Ideen nicht alleine auf die nächste Stufe heben können. Es war mutig und ein echter Augenöffner.“ Zum ersten Mal umfasste der Stand ausschließlich digitale Elemente. „Wir haben ein großes Risiko eingegangen, indem wir etwas Außergewöhnliches gemacht haben, aber wir erhielten so viel positives Feedback von allen – unseren Kunden, der Veranstaltungsorganisation und sogar unseren Wettbewerbern“, schließt Mirkka ab.
Makellose Ausführung
Zufrieden mit dem Design und der Vorbereitungsphase durch Team Hoynck, weist sie darauf hin, wie jede Phase mit Flexibilität umgesetzt wurde. „Wenn ich aufgrund interner Verzögerungen Deadlines verpasst habe, hat Team Hoynck es immer möglich gemacht“, sagt Mirkka und betont, wie unvorhergesehene Situationen auftreten und Zeitpläne sich verschieben können. Regelmäßige Meetings in den Monaten vor dem Event gaben Mirkka Sicherheit über Vincotechs Bereitschaft für die PCIM. „Ich wusste, dass keine Katastrophen auf uns zukommen würden“, sagt sie lachend.
Da Mirkka in ihrer beruflichen Laufbahn bereits zahlreiche Events verantwortet hat, ist ihr bewusst, welche Elemente für die Schaffung eines erfolgreichen Standes entscheidend sind. „Wie Sie sich vorstellen können, gibt es immer Millionen Dinge auf meiner Liste, auf die ich vor oder während einer Veranstaltung achten muss. Deshalb ist es so schön, dass Team Hoynck auch andere Dinge aufzeigt, die auf meinem Radar sein sollten!“ Vor Ort hatte sie dank der Anwesenheit von Projektmanagern und Support-Mitarbeitern von Team Hoynck keine größeren Probleme oder Herausforderungen. „Ich war sehr beeindruckt davon, wie Team Hoynck mit Situationen vor Ort umgegangen ist. Sie arbeiteten am Wochenende, um alles für Montag bereit zu haben, als wir ankamen. Zum Beispiel kümmerten sie sich um unsere anderen externen Partner, wenn Probleme auftraten, oder unterstützten bei funktionalen Problemen. Ich schätze ihre Reaktionsfähigkeit wirklich.“
„Bei Veranstaltungen netzwerke ich, spreche und teile Lernerfahrungen mit Wettbewerbern und Kunden“, sagt Mirkka. Außerdem erwähnte sie, dass die Pflege bestehender Kundenbeziehungen und die Schaffung neuer Kontakte bei Veranstaltungen für Vincotech oberste Priorität haben. „Mit der Unterstützung von Team Hoynck mache ich mir weniger Sorgen. Ich kann mich auf meine Prioritäten konzentrieren und weiß, dass Probleme gelöst werden – ob vor Ort, in der Designphase, beim Standbau oder im gesamten Projektmanagement. Sie sind das Komplettpaket“, schließt Mirkka ab. „Und wissen Sie was – auf der Messe haben mich andere Unternehmen gefragt, wer unseren Stand gebaut hat. Ich zögerte nicht, die Kontaktdaten von Team Hoynck weiterzugeben. Ich freue mich auf das nächste Event. Es ist harte Arbeit, aber mit Team Hoynck macht es auch Spaß. Mal sehen, was wir nächstes Jahr machen werden!“
Klicken Sie hier, um weitere Fotos dieses Projekts anzuzeigen.