Als historisches Zentrum des Welthandels war die lebendige Stadt Amsterdam der perfekte Ort für die Intermodal Europe 2023, Europas führendes Event für den Containertransport. Mit über 6.000 Teilnehmern aus mehr als 80 Ländern ist die Intermodal der Ort, um zu netzwerken, Geschäfte zu machen und die Zukunft des maritimen Transports zu gestalten.
Einführung von Carrier Transicold
Carrier Transicold ist führend in der Containerkühlung. Als Branchenriese wurde ihre Präsenz auf der Intermodal Amsterdam erwartet und musste beeindruckend sein. Die Ausstellungen von Carrier Transicold werden von Sharmaine Teo, Senior Manager für Kommunikation und Marketing, geleitet. Als erfahrene Aussteller hatte Carrier Transicold klare Ziele für die Intermodal Europe: Markenbekanntheit steigern und Networking ermöglichen. Ihr Stand musste zudem ihre Führungsposition unterstreichen und selbstbewusst wirken.
Die Herausforderungen internationaler Ausstellungen
Ein globales Unternehmen zu führen, bringt viele Herausforderungen mit sich, und eine professionelle Präsentation auf bedeutenden Ausstellungen ist schwieriger als gedacht. Sharmaine ist in Singapur ansässig und stand vor verschiedenen praktischen Problemen beim Aufbau eines Standes für die Intermodal Europe.
Die große Entfernung zwischen Singapur und Amsterdam war eine offensichtliche Herausforderung, aber für ein Unternehmen wie Carrier Transicold leicht zu bewältigen. Sprachbarrieren und Zeitzonenunterschiede könnten jedoch das Projekt verzögern und zu Missverständnissen führen. Deshalb war es für Sharmaine entscheidend, einen erfahrenen europäischen Partner zu haben. Sie erklärt: „Ohne einen guten Partner vor Ort ist es sehr schwierig, eine erfolgreiche Ausstellung auf die Beine zu stellen.“ Nach früheren Zusammenarbeiten mit Team Hoynck bei Intermodal Europe-Veranstaltungen war sie überzeugt, dass das Team in der Lage war, ein fantastisches Ergebnis zu liefern.
Eine klare Briefing
Sharmaine hatte klare Vorstellungen von dem Stand von Carrier Transicold 2023:
Sie briefte ihren Hoynck-Account Manager, Clifford Broekhuisen, der dann zusammen mit seinem Designteam eine Reihe von Optionen erarbeitete. Die Entwürfe waren kreativ und innovativ – beispielsweise schlug Clifford vor, eine Mooswand für umweltfreundliche und effektive Schalldämmung zu verwenden. Er empfahl auch den Einsatz neuer Technologien, wie digitale Beschilderung, um die Präsenz von Carrier Transicold zu verstärken und die Besucher am Stand zu begeistern.
Sharmaine arbeitete mit Clifford zusammen, um die Entwürfe fertigzustellen. Nach der Genehmigung übergab Clifford das Projekt an Erik van Ratingen, der Sharmaines Projektmanager wurde. Erik kümmerte sich um die Details, wie Grafiken, und war für die Produktion und den Aufbau des Standes verantwortlich.
Nach Kommunikationsproblemen mit früheren Agenturen empfand Sharmaine die Zusammenarbeit mit Hoynck als Erleichterung: „Ihre Kommunikation war hervorragend und es gab nur wenige Probleme. Und wenn es doch welche gab, kamen sie immer mit einer Lösung – das habe ich sehr geschätzt.“
Ein verlässlicher Ansatz
Trotz der geografischen Entfernung verlief die Kommunikation reibungslos. Die ersten Projektphasen wurden durch geplante Gespräche abgewickelt, und sobald das Design abgeschlossen war, hielten E-Mails, kurze Anrufe und Instant Messaging das Projekt auf Kurs. Sharmaine vertraute Erik vollständig: „Ich schrieb Erik während meines Arbeitstages Nachrichten, und er antwortete, sobald er seine Arbeit begann. Es war flüssig, ohne Verzögerung - ich wusste, solange Erik die Briefing kannte, war alles in Ordnung.“
Dank Eriks erfahrener Herangehensweise war Sharmaines Beteiligung an der Einrichtung der Ausstellung minimal: „Ich musste nur dafür sorgen, dass unsere Produkte an den Standort verschickt wurden – Hoynck kümmerte sich um den Rest!“
Ein extra Schritt
Mit der Veranstaltung in Sichtweite reiste Sharmaine rechtzeitig an, um den Aufbau des Standes zu überwachen. Sie war erfreut zu sehen, dass alles nach Plan verlief und dass das gesamte Team – sowohl die Auftragnehmer als auch das direkte Hoynck-Team – voll engagiert war. „Niemand saß herum und trank Kaffee – alle waren am Arbeiten.“ Außerdem wurde sie durch die zusätzliche Fürsorge des Hoynck-Teams beruhigt, das ihr persönliche Schutzausrüstung (PSA) – eine Warnweste, einen Helm und Sicherheitsschuhe – zur Verfügung stellte, sobald sie am Standort ankam.
Ein großer Erfolg
Der Carrier Transicold-Stand war ein voller Erfolg! Das Design war intuitiv und zugänglich, sodass die Besucher die Produkte leicht erkunden und den Netzwerkbereich nutzen konnten. Die schalldichten Besprechungsräume erfüllten die Erwartungen perfekt. Dies gab dem Carrier Transicold-Team zusätzliche Sicherheit für vollständige Privatsphäre. Sharmaine erklärte: „Es half enorm bei tiefgehenden Gesprächen, ohne das Gefühl zu haben, dass jemand mithört, besonders bei Gesprächen über Produktpreise.“ Die Besprechungsräume waren nicht nur schalldicht, sondern auch geräumig genug, um bis zu acht Personen zu beherbergen. Sie waren so effektiv, dass Carrier Transicolds Kunden sie schnell nutzten: „Wir wussten, dass der Stand ein Erfolg war, als unsere Kunden fragten, ob sie unsere Besprechungsräume für ihre eigenen Meetings nutzen könnten!“
Sharmaine und das Carrier Transicold-Team waren sehr zufrieden mit ihrer Präsenz auf der Intermodal 2023 und freuen sich darauf, diesen Erfolg bei zukünftigen Veranstaltungen zu wiederholen.
„Ich bin ständig beeindruckt von dem Hoynck-Team und ihrer internen Zusammenarbeit. Alles wird perfekt übergeben und alle Teammitglieder haben denselben Informationsstand; ich musste mich nie wiederholen oder Informationen mehr als einmal teilen. Selbst als Clifford im Urlaub war und jemand anderes einsprang, lief alles nahtlos.
Sie kennen Messen in- und auswendig und sind immer über die neuesten MICE-Trends informiert. Wenn Sie möchten, dass Ihr Stand gut aussieht, sind sie die richtigen Ansprechpartner!“