Vor der atemberaubenden Kulisse der Alpen war die wunderschöne Stadt Genf Gastgeber des dreitägigen Events Airspace World 2024. Mit über 7.000 Delegierten aus mehr als 140 Ländern war die Airspace World Geneva das einflussreichste Event der Luftfahrtindustrie im Jahr 2024. Zu den Teilnehmern gehörten Branchenführer, Meinungsmacher, wichtige Interessengruppen und die weltweite Medienlandschaft – wer in der Luftraumindustrie tätig ist, war auf der Airspace World Geneva vertreten.
Lernen Sie Aireon kennen
Aireon ist ein in den USA ansässiges Unternehmen, das Fluglotsen mit Navigations- und Positionsdaten versorgt. Als Unternehmen von bescheidener Größe mit einem GROSSEN Ruf ist Airspace World die größte und bekannteste Veranstaltung von Aireon. Wo sonst können sie langjährige Kunden treffen und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen, während sie ihre branchenführende Expertise präsentieren?
Mach es gut oder mach es nicht
Als erfahrene Ausstellerin hatte Emily Feliz, die Marketing- und Kommunikationsdirektorin von Aireon, drei klare Ziele vor Augen. Sie brauchte einen Stand, der:
Als größte Fachmesse, an der Aireon teilnimmt, musste alles, was mit der Airspace World Geneva verbunden war, perfekt verlaufen – eine große Herausforderung für Emily und ihr Team.
Ein bewährter Prozess
Die Planung für die Airspace World Geneva begann neun Monate vor dem Event mit einer Nachbewertung des Events des Vorjahres. Hier haben Ed Kooymans – der Senior Project Manager von Team Hoynck - und Emily die Erkenntnisse, die sie in die Airspace World Geneva einbringen wollten, überprüft. Sie einigten sich auf Ziele und trafen sich mit dem Designer, um über den Standfluss und die Weiterentwicklung des vorherigen Designs zu sprechen. Der Standfluss ist entscheidend, um eine positive Besuchererfahrung sicherzustellen, und etwas, das Emily als besonders gut bei Hoynck empfindet, indem sie sagt: „Sie betrachten den Stand wirklich ganzheitlich und achten auf das Kundenerlebnis innerhalb des Standes. Sie gehen über Fragen wie 'Wie viele Stühle und Tische möchten Sie? Wo möchten Sie die Fernseher haben?' hinaus."
Ed und der Designer nahmen Emilys Feedback auf, um das Design durch direkte Zusammenarbeit mit der Marketingagentur von Aireon zu verfeinern und Emily und ihr Team von der zusätzlichen Arbeit der Koordinierung mehrerer Agenturen zu entlasten. Auf diese Weise wurde auch sichergestellt, dass die besten Dateien und Grafiken für den Stand verwendet wurden, während das Projekt auf Kurs blieb.
Mit den Herausforderungen der Arbeit über Kontinente hinweg umgehen
Die Durchführung einer Veranstaltung auf einem anderen Kontinent machte es für Emily unerlässlich, ihrem Ausstellungsteam voll und ganz zu vertrauen. „Es ist eine Sache, 3D-Renderings des Stands zu haben, aber ich brauchte ein Team, dem ich vertrauen konnte. Ich konnte nicht einfach die Straße runtergehen, um zu sehen, wie die Dinge vorankommen. Ich wusste, dass das Hoynck-Team darauf achten würde und den gesamten Prozess im Blick hat“. Sie war auch beruhigt über Hoyncks Vertrautheit mit Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt – was hilft, die Eigenheiten eines Ortes im Vorfeld eines anderen zu navigieren.
Das hochwirksame zweistöckige Standdesign machte das Projekt besonders komplex mit herausfordernden Logistikabläufen und Bergen von Papierkram und Genehmigungen. Ed und sein Team kümmerten sich um alles, von den Zollformalitäten für den Versand von Materialien hin und her bis zur Bestellung von IT-Ausstattung und der Anstellung von Hostessen für den Stand. Emily erklärt: „Sie haben an Dinge gedacht und sie behoben, bevor ich überhaupt die Chance hatte, mich darüber zu stressen, geschweige denn etwas dagegen zu unternehmen – sie haben den Planungsprozess sehr, sehr einfach gemacht“.
Ein vertrautes Team
Mit dem Design und der Produktion in guten Händen konnte der Aufbauprozess schließlich vor Ort in Palexpo, Genf, beginnen. Als sie vor Ort ankamen, schätzte Emily die Kontinuität und sagte: „Als wir vor Ort ankamen, liebte ich es, mit vertrauten Gesichtern zusammenzuarbeiten. Nicht nur Ed, sondern auch die Leute, die den Stand aufgebaut haben. Ihre Liebe zum Detail ist herausragend und stärkt das Vertrauen, das wir in Team Hoynck haben. Sie sind da, polieren Fingerabdrücke aus und machen alles perfekt“.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, mit dem Aireon-Team, das unglaubliche 46 formelle Kundengespräche und Dutzende von spontanen neuen Gesprächen führte, die das Team jetzt intensiv verfolgt.
„Das, was für mich wirklich herausragt, ist der Prozess, den Team Hoynck durchläuft, und das Vertrauen und die Zuverlässigkeit, die sie ermöglichen. Sie sind sehr gründlich und setzen enorm viel Aufwand daran, uns als Unternehmen und die Branche, in der wir tätig sind, zu verstehen. Dieses Vertrauen und das umfassende Verständnis unserer Bedürfnisse machen unsere Präsenz auf der Airspace World umso besser. Hoynck hat für mich eine sehr, sehr hohe Messlatte gesetzt, und ich weiß, dass wir noch lange mit ihnen zusammenarbeiten werden.“